Worauf Sie achten sollten

Anforderungen von Unternehmen

Es existieren aktuell immer noch viele Geräte, die auf einen Analog-Anschluss angewie- sen sind. Unternehmen verfügen in der Regel über mehrere ISDN-, PRI- und/oder Analog- Anschlüsse und haben entsprechend hohe Anforderungen an eine bestimmte Internet- Bandbreite. Die Grundversorgung sieht jedoch lediglich eine Mindestbandbreite von 3 Mbit pro Sekunde vor – ist also vor allem auf Privatkunden ausgerichtet.

Die Umstellung ist im Gange

Auf Ihr Unternehmen kommt also eine nicht zu unterschätzende Herausforderung zu. Auch hier sollten sich die vorausdenkende Geschäftsfrau und der fürsorgliche Geschäftsmann, frühzeitig Gedanken machen, wie und wann sie den bevorstehenden Technologiewechsel, ohne grösseren Schaden für ihre Unternehmung über die Bühne bringen können.

Mobilnetz als Möglichkeit berücksichtigen.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: als Alternative zu der immer wieder genannten Internet-Technologie gibt es übrigens auch das Mobilenetz – also 4G, das als neue Technologie eingesetzt werden kann.

Gerne geben wir Ihnen zu dieser Thematik unseren ganz persönlichen Rat: setzen Sie sich nicht blindlings dem Goodwill des Marktführers aus. Behalten Sie die Fäden selbst in der Hand!

Möchten Sie die Ausfallsicherheit Ihrer Telefonie erhöhen?

Dann macht es durchaus Sinn, in einen zweiten Internet-Anschluss zu investieren. Dabei ist es wichtig, dass der zweite Anschluss auf einem anderen Medium ankommt. Das bedeutet, dass Sie nicht einen zweiten DSL-Anschluss benutzen sollten, wenn sie bereits über einen DSL-Anschluss verfügen.
“Ein zweiter Anschluss sollte in diesem Fall also ein Koax-Ansch„luss, eine Mobile-Verbindung über 4G, oder ein Glasfaser-Anschluss sein – auch Fibre genannt.

Richtlinie zur benötigten Internet-Bandbreite für VoIP: ein Telefongespräch benötigt ca. 100 kbit/s