Optimale Telefonielösung für Ihr KMU

Wie sieht die optimale Telefonanlage für KMU aus und welche Komponenten werden dafür benötigt? Allgemein gesehen gibt es auf diese Fragen natürlich keine perfekte und einzigartige Antwort für alle KMU, da die Ansprüche und Gegebenheiten von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind. Damit trotzdem alle Ansprüche in einem Telefonanlagen-Paket angeboten werden können, braucht es eine ganzheitliche und intelligente Lösung. Daraus resultiert, dass ein flexibles, bedürfnisorientiertes und vor allem jederzeit adaptierbares Telefonsystem mehr gefragt ist, denn je. Dazu soll es noch preiswertig und qualitativ sein. Trotzdem sind wir uns sicher, dass unter gewisser Beachtung die optimale Telefonanlage für Ihr KMU gefunden werden kann. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, anhand unternehmerischer Beispiele, auf welche Aspekte einer Telefonanlage Sie achten müssen und welche Lösungsansätze Sie verfolgen können.

Telefonielösung für Startups und Einzelunternehmen

Telefonielösung für Startups und Einzelunternehmen

Jeder, welcher bereits bei einer Gründung oder beim Aufbau einer Firma dabei war, weiss, dass aller Anfang schwer ist. Anfänglich geht man sehr bedürftig und vorsichtig mit den Ausgaben des Geldes um, um den Fokus auf die wichtigsten Ressourcen für den erfolgreichen Business-Einstieg zu richten. In Bezug auf die interne und externe Kommunikation mit Kunden, Partner und Lieferanten stellt sich schnell die Frage, ob man einen Festnetzanschluss benötigt oder ob das Mobiltelefon allein ausreicht. Doch, sobald der erfolgreiche Einstieg gemeistert wurde und das Startup am Wachsen ist, erkennt man schnell, dass eine businessorientierte Telefonielösung unumgänglich ist.

Um hier den Einstieg eines Startups oder Einzelunternehmens zu meistern, braucht es somit anfänglich mindestens eine Festnetznummer mit einem gewöhnlichem VoIP-Anschluss (Voice over IP). Dies stellt schon mal die Grundlage für den Aufbau einer umfangreichen modernen Telefonanlage dar.

Wichtig zu wissen ist, dass heutzutage auch Startups und etablierte Einzelunternehmen eine eigene Telefonanlage von Anfang an aufbauen und einrichten können. Denn es gibt bereits Anbieter, welche für Einsteiger und kleinere Unternehmen ein optimiertes Telefonanlagen-Paket konzipiert haben, mit dem die wichtigsten Telefonie-Funktionen für das eigene Business genutzt werden können. Ein Beispiel dazu ist unsere etablierte Cloud PBX Ayrix, welche genau solch Pakete anbietet. Startups wie auch kleinere Unternehmen können so bereits mit einem kleinen smarten Ayrix Paket beginnen und je nach Bedarf und Wachstum des Unternehmens auf ein erweitertes Paket upgraten. Schauen Sie sich hierbei bei Interesse unser Angebot von der Cloud PBX Ayrix an.

Aufbau und Wahl der Telefonanlage für KMU

Aufbau und Wahl der Telefonanlage für KMU

Sobald das Einzelunternehmen zum KMU wird, die Mitarbeiterzahl weiterwächst und die ersten Abteilungen geschaffen wurden, merkt man, dass die Zeit gekommen ist, das firmeneigene Telefonsystem zu erweitern. Als Unternehmer möchte man dann nicht nur über eine herkömmliche Festnetznummer erreichbar sein, sondern auch verschiedene Funktionen einer Telefonanlage für das eigene Business nutzen: Smarte telekommunikative Vernetzung unter den Mitarbeiter und Abteilungen, Warteschleifen, Öffnungszeiten, zeitlich bedingte Erreichbarkeit und viele weitere Business-relevante Telefoneinstellungen sind gefragt. Dies ist nicht nur professionell, sondern vereinfacht auch den kommunikativen Businessalltag um einiges.

Des Weiteren wird in heutigen Zeiten die Arbeitsflexibilität ebenfalls sehr gefragt. Die Arbeitskollegen sind nun nicht nur am Arbeitsplatz erreichbar, sondern auch von zu Hause aus im Home-Office oder unterwegs in einem Café. Ausserdem möchte man simpel vom Tischtelefon zum Smartphone wechseln können und den gesamten Überblick auf dem Laptop, Computer oder auf dem Tablet gewährleisten.

Nun stellt sich die Frage, wie dies alles unter einem Hut gebracht werden soll. Die modernsten Telefonanlagen (engl. PBX genannt) sind heute auch als virtuelle Cloudlösungen erhältlich, welche zudem die sogenannte UCC (Unified Communications & Collaboration) in ihrem System integriert haben. Dabei scheint der Trend um MS Teams aktuell sehr hoch zu sein. Doch hierbei stellt sich auch die Frage, ob Sie MS Teams lediglich als Telefonielösung nutzen möchten oder doch lieber auf eine leistungsfähigere virtuelle PBX (Private Branch Exchange) setzen wollen. Denn erst mit der erweiterten Version «MS Teams E5», erhalten Sie eine plausible Telefonanlagenlösung, welche zudem mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Dazu kommt noch, dass Sie bei MS Teams Extra-Funktionen dazuzahlen, welche Sie nicht unbedingt für das Telefonieren benötigen. Ausserdem sind Sie bei der Wahl des SIP-Trunks an einem bestimmten Provider gebunden und allein von der Microsoftlösung abhängig.

Wir von der Winet bieten als hochwertige Variante dazu unsere etablierte Cloud PBX Ayrix an, welche ideal für jede Unternehmensgrösse ist und genau die Flexibilität und Unabhängigkeit schafft, welche von vielen KMU gefragt wird. In Bezug auf MS Teams, ist es nicht nur um einiges preisgünstiger, sondern auch umfangreicher. Mit der Cloud PBX Ayrix profitieren Sie von praktischen Funktionen, welche auf MS Teams nicht zu finden sind (bspw. IVR, Time Condition, Ringgroups, etc.). Mit Ayrix erhalten Sie eine Telefonanlage als Software-Lösung, die bedienerfreundlich ist und genau die Funktionen anbietet, welche Sie benötigen. Dabei können Sie genau Ihr Paket auswählen, welches zu Ihrem Unternehmen passt.

Ausserdem ist unsere Cloud PBX Ayrix von überall einsetzbar und mit der kommenden Softphone-Einbindung sogar mit Ihrem Smartphone oder Tablet verbunden. Mit Ayrix können somit alle Bausteine der Telefonanlage flexibel und benutzerbedingt konfiguriert und jederzeit angepasst werden. Die Callflows können einfach via Drag and Drop Funktion auf Ayrix erstellt und adaptiert werden. Zudem kann es auch ohne professionelle IT-Hilfe eingerichtet und bedient werden und mit dem übersichtlichen Dashboard können Sie die wichtigsten Telefonie-Funktionen in Echtzeit mitverfolgen und analysieren. Ayrix ist somit eine optimale Komplettlösung für alle Unternehmen, welche zudem im Vergleich zu anderen PBX-Produkten einfach und kostengünstig ist. Wenn auch Sie von unserer Cloud PBX Ayrix profitieren möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Schlussreflexion

Der Weg zur optimalen Telefonanlage für Ihr KMU ist somit nicht unmöglich. In diesem Beitrag haben wir gelernt, dass es heutzutage moderne und intelligente Telefonanlagen gibt, welche genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind und dennoch die Flexibilität anbieten, welche Sie für Ihr Telefonsystem suchen. Dabei konnten wir sehen, dass es auch preisgünstigere und umfangreichere Telefonielösungen gibt als das teure MS Teams Paket. Ausserdem möchte man die Unabhängigkeit und Flexibilität einer Telefonanlage gewährleisten können, die man bei Trendprodukten auf dem zweiten Blick nicht vorfindet.

Mit der Cloud PBX Ayrix sieht dies anders aus. Denn wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für jedes Unternehmen und für alle Gegebenheiten eine ideales Telefonsystem anzubieten, wovon Sie heute schon profitieren können. Mit Ayrix können Sie ihr eigenes Telefonanlagen-Paket selbst definieren, profitieren von vielen wichtigen Telefonie-Funktionen und erhalten damit die Flexibilität und Qualität, die Sie benötigen. Des Weiteren wird die Zugänglichkeit und Bedienung von überallaus gewährleistet und alle Callflows lassen sich jederzeit und einfach via Drag and Drop auf Ayrix konfigurieren.

Allgemein ist es wichtig, dass Sie bei der Wahl der idealen Telefonanlage nicht gleich auf den nächstbesten Trend springen, sondern sich mehrere Offerten einholen und die Preise und Optionen vergleichen, von denen Sie auch in naher Zukunft profitieren möchten. Denn die Wahl der richtigen Telefonanlage kann Ihnen einige Kosten einsparen, wobei Sie unabhängig und flexibel bleiben, und trotzdem mehr Telefonie-Funktionen geniessen, welche genau auf Ihr Business abgestimmt sind.

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