Ayrix PBX Hyprid Teams
In der folgenden Grafik ist die Kommunikation von Service Provider, Ayrix PBX und MS Teams dargestellt. Die Ayrix PBX fungiert dabei als vollwertige PBX. Anrufabläufe können gesteuert und SIP-Endgeräte direkt registriert werden. Die Kommunikation mit dem PSTN erfolgt über einen SIP-Trunk zu einem Service Provider. Zusätzlich agiert Ayrix PBX als SBC (Session Border Controller), um die Kommunikation mit Microsoft Teams über «Teams Direct Routing» zu ermöglichen. Dies erlaubt Anrufe von PSTN, SIP-Endgerät und MS Teams Client untereinander aufzubauen. Diese Anrufszenarien werden in den weiteren Unterkapiteln aufgezeigt.
Anruf von PSTN nach MS Team + SIP-Endgerät
Bei einem eingehenden Anruf auf die Rufnummer +41561234567 wird in einem ersten Schritt der Anruf vom Service Provider über einen SIP-Trunk auf die Ayrix PBX zugestellt. Auf der PBX werden die konfigurierten Anrufablaufschritte ausgeführt. Im Beispiel wird der eingehende Anruf direkt an den Teilnehmer «Max Muster» zugestellt. «Max Muster» verwendet MS Teams sowie ein SIP-Endgerät (bspw. Tischtelefon). Der Anruf an «Max Muster» wird daher in zwei Branches aufgeteilt. Der eine Branch wird über «Teams Direct Routing» an Microsoft und damit an den MS Teams Client zugestellt. Der andere Branch direkt zum SIP-Endgerät. Der Anruf kann von «Max Muster» an beiden Endpunkten angenommen werden.
Anruf von MS Teams nach PSTN
Bei einem Anruf von MS Teams (Teilnehmer «Max Muster») an eine externe Rufnummer im PSTN (+41567654321), wird der Anruf vom MS Teams Client gestartet und danach über «Teams Direct Routing» an die Ayrix PBX zugestellt. Auf der Ayrix PBX werden die konfigurierten Anrufablaufschritte ausgeführt. In diesem Szenario wird der Anruf über den SIP-Trunk an den Service Provider und damit ins PSTN zugestellt.
Anruf von SIP-Endgerät nach PSTN
Bei einem Anruf von einem SIP-Endgerät (bspw. Tischtelefon von «Max Muster») an eine Rufnummer im PSTN (+41567654321) entfällt die Kommunikation über Microsoft. Der Anruf wird vom SIP-Endgerät direkt an die Ayrix PBX gesendet. Auf der Ayrix PBX werden die konfigurierten Anrufablaufschritte ausgeführt. In diesem Szenario wird der Anruf über den SIP-Trunk an den Service Provider und damit ins PSTN zugestellt.
Anruf von MS Teams nach SIP-Endgerät (intern)
Teilnehmer, die keinen MS Teams Client nutzen (Teilnehmer «John Doe»), jedoch ein SIP-Endgerät, können von einem MS Teams Benutzer (Teilnehmer «Max Muster») über die interne Kurznummer (Extension-Nummer) erreicht werden. Der Anruf wird vom MS Teams Client gestartet und danach über «Teams Direct Routing» an die Ayrix PBX zugestellt. Auf der Ayrix PBX werden die konfigurierten Anrufablaufschritte ausgeführt. In diesem Szenario wird der Anruf direkt an das SIP-Endgerät zugestellt.
Anruf von SIP-Endgerät nach MS Teams (intern)
Teilnehmer, die ausschliesslich MS Teams verwenden (Teilnehmer «Max Muster»), können von Teilnehmern die ein SIP-Endgerät (Teilnehmer «John Doe») verwenden über die interne Kurznummer (Extension-Nummer) erreicht werden. Der Anruf wird vom SIP-Endgerät gestartet und an die Ayrix PBX zugestellt. Auf der Ayrix PBX werden die konfigurierten Anrufablaufschritte ausgeführt. In diesem Szenario wird der Anruf über «Teams Direct Routing» an Microsoft und damit an den MS Teams Client zugestellt.
Anruf von SIP-Endgerät nach SIP-Endgerät (intern)
Interne Anrufe von einem SIP-Endgerät («John Doe») zu einem anderen SIP-Endgerät («Max Muster») werden direkt von der Ayrix PBX zugestellt. Der Anruf wird vom SIP-Endgerät gestartet und an die Ayrix PBX zugestellt. Auf der Ayrix PBX werden die konfigurierten Anrufablaufschritte ausgeführt und der Anruf danach direkt an das SIP-Endgerät zugestellt. Die Kommunikation mit MS Teams entfällt.
Anruf von MS Teams nach MS Teams (intern)
Interne Anrufe von einem MS Teams Client («Max Muster») zu einem anderen MS Teams Client («Bob Smith») werden direkt von MS Teams zugestellt. Der Anruf wird vom MS Teams Client gestartet und über MS Teams zugestellt. Die Kommunikation mit Ayrix PBX entfällt.