Port your number

Continue to use your previous phone number

Port your existing fixed net or VoIP connection to Winet and save your fixed net costs or basic fees.

Either use the online porting form directly or enter the phone numbers to be ported during the registration process for a myWinet account.

Order now

Partial porting

Port your existing Fixnet connection as a partial port to Winet. Your number remains on the previous connection, but you can call us with your previous number at low cost. Incoming calls will continue to come through your previous connection. You do not need to do anything for this type of port. If you open a myPhone account with this phone number and do not fill out a porting form, the phone number is automatically partially ported.

Procedure and process of a full porting

The prerequisite is that you have opened an account with us with the number to be ported or a new number. Simply send us the signed form with your authorization for number porting by e-mail. You will then receive a PDF with the confirmation of your porting data by email.

Porting form

Notice periods

The power of attorney also acts as a termination for your previous provider. Please pay attention to the termination date and any additional costs if you do not cancel in due time. If you have any questions, contact your previous provider.

Send PDF

Send us the signed PDF to central.service@winet.ch. We will then forward a copy to your previous telephone provider.

Check the information

Your previous telephone provider checks the incoming data for correctness. It is important that all information is filled in correctly, otherwise the porting will be rejected. The number holder registered there and the data on the person and address given on the power of attorney must match. So enter the address under which your contract was concluded with the previous provider.

Porting date

Enter a desired porting date in the form. A note "immediately" is of no use because porting takes 10 days, even in the best case. However, by specifying a date, you make it easier for us to process the order.

Changeover date

If the porting order has been accepted, you will receive a confirmation from us and the previous provider with the definitive date of the switchover.

Ihre Nummer portieren

Ihre bisherige Rufnummer weiterhin nutzen

Portieren Sie Ihren bestehenden Fixnet- oder VoIP-Anschluss zu Winet und sparen Sie bei Ihren Fixkosten und Grundgebühren.

Benutzen Sie hierfür entweder direkt das Online Portierungsformular oder geben Sie die zu portierenden Rufnummern während des Anmeldeprozesses für ein myWinet Konto an.

Jetzt Bestellen

Teilportierung

Portieren Sie Ihren bestehenden Fixnet-Anschluss als Teilportierung zur Winet. Dabei bleibt Ihre Nummer auf dem bisherigen Anschluss erhalten, Sie können aber über uns mit Ihrer bisherigen Nummer ausgehend kostengünstig telefonieren. Eingehende Anrufe kommen damit weiterhin über Ihren bisherigen Anschluss. Für diese Art von Portierung brauchen Sie nichts zu unternehmen. Wenn Sie mit dieser Rufnummer ein myPhone Konto eröffnen und kein Portierungsformular ausfüllen, ist die Telefonnummer automatisch teilportiert.

Vorgehen und Ablauf einer Vollportierung

Voraussetzung ist, dass Sie bei uns ein Konto mit der zu portierenden oder einer neuen Nummer eröffnet haben. Senden Sie uns einfach per E-Mail das unterzeichnete Formular mit Ihrer Vollmacht für die Nummernportierung zu. Sie erhalten in der Folge ein PDF mit der Bestätigung Ihrer Portierungsdaten per E-Mail.

Portierungsformular

Kündigungsfristen

Die Vollmacht gilt für Ihren bisherigen Anbieter gleichzeitig als Kündigung. Bitte achten Sie auf den Kündigungstermin und allfällige Zusatzkosten bei nicht fristgerechter Kündigung. Kontaktieren Sie bei Unklarheiten Ihren bisherigen Anbieter.

PDF senden

Senden Sie uns das unterschriebene PDF unterzeichnet an central.service@winet.ch. Wir leiten dann eine Kopie an Ihren bisherigen Telefonanbieter weiter.

Prüfen der Angaben

Ihr bisheriger Telefonanbieter prüft die eingehenden Daten auf die Korrektheit. Wichtig dabei ist, dass alle Angaben korrekt ausgefüllt werden, da ansonsten die Portierung zurückgewiesen wird. Der dort registrierte Nummernhalter und die auf der Vollmacht angegebenen Daten zur Person und Adresse müssen übereinstimmen. Geben Sie also die Adresse an unter welcher Ihr Vertrag beim bisherigen Anbieter abgeschlossen wurde.

Portierungsdatum

Geben Sie im Formular ein gewünschtes Portierungsdatum an. Ein Vermerk «sofort» nützt dabei nichts, weil die Portierung auch im besten Fall 10 Tage in Anspruch nimmt. Durch Angabe eines Datums erleichtern Sie uns jedoch die Abwicklung des Auftrages.

Umschalttermin

Wurde der Portierungsauftrag akzeptiert, erhalten Sie von uns und dem bisherigen Anbieter eine Bestätigung mit dem definitiven Termin der Umschaltung.