Manual myWinet Neu

Administration #

Passwort ändern


Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie zuerst auf Passwort ändern (roter Pfeil). Anschliessend tragen Sie Ihr altes Passwort, sowie zwei Mal das neue Passwort ein.

Interne Rufnummern #


Sie können jederzeit kostenlos auf alle Rufnummern der Winet anrufen. Mit dieser Abfrage können Sie eine Rufnummer eingebens und suchen. Damit sehen Sie, ob diese Rufnummer auf unserem System liegt und somit kostenlos ist. Achten Sie darauf, das richtige Format zu verwenden (z.B. 41998887766).

Statistic (CDR) #


Wenn Sie sich fragen, wie teuer Ihre nächste Rechnung wird, oder Sie nachschauen wollen mit welcher Nummer Sie am meisten Kosten generiert haben, sind die Statistiken perfekt für Sie. In den Report-Einstellungen können Sie auswählen, welcher Monat angezeigt werden soll. Auch ist eine Von/Bis Auswahl möglich, womit Sie die Zeiten auf Minuten genau angezeigt werden können. Bei „Eigene Rufnummer“ wählen Sie, welche Ihrer Nummern in der Statistik angezeigt werden soll. „Anrufe“ ermöglicht Ihnen von getätigten und angenommen Anrufen zu unterscheiden. Unter dem Feld Telefondaten finden Sie die gewünschten Statistiken. Diese können per „CSV Export“ exportiert werden.

Rechnungen #

Ihre monatlichen Rechnungen können Sie direkt in Ihrem Kundenkonto unter «Rechnungen» abrufen und herunterladen. Sie erhalten von uns ein E-Mail, wenn die Rechnung bereitgestellt ist. In Ihrem Account können Sie selbst einstellen, ob Sie die Rechnung als PDF mitgesendet, oder per Post zugestellt erhalten möchten (CHF 5.– Gebühr für Rg. bis CHF 100.–).

myPhone Zahlungsarten #

Die Rechnungen der Winet sind innerhalb von 10 Tagen zahlbar. Bei wiederholtem Zahlungsverzug erlauben wir uns, Ihr Konto auf Guthabenverfahren umzustellen. Das bedeutet, ihr Konto bleibt bis zur Begleichung der offenen Rechnungen und der Einzahlung eines frei wählbaren Guthabenbetrags gesperrt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unabhängig von der Art wie Sie einzahlen, Ihr Konto
mit einem Guthaben aufzuladen. Das System verbucht dann die Rechnungen automatisch als bezahlt bis Ihr Guthaben aufgebraucht ist. Wenn Sie die Informationslimite z.B. auf Minus CHF 20.– einstellen lassen, werden Sie vom System automatisch informiert, wenn das Guthaben auf CHF 20.– gesunken ist. Kreditkartenzahlung können Sie direkt in Ihrem Kundenkonto unter «Konto aufladen» vornehmen. Unter http://www.winet.ch/download finden Sie die Anleitung zu den Zahlungsarten.

Kundenkonto aufladen #

Wählen Sie hier den gewünschten Betrag und klicken Sie auf „Weiter“. Tragen Sie nun Ihre Kreditkartenangaben ein, um mit der Zahlung fortfahren zu können. Die Seite hat selbstverständlich eine SSL-Verschlüsselung, sodass Ihre Kreditkartenangaben sicher bleiben.

Kundenkonto anzeigen #


Lassen Sie sich hier den aktuellen Saldo Ihres Kontos anzeigen. Es handelt sich um einen buchhalterischen Wert, bestehend aus Rechnungen, Gutschriften und Zahlungseingängen auf Ihrem Kundenkonto. Ein positiver Saldo zeigt hier Ihr Guthaben an. Er ist nicht vergleichbar mit dem Saldo der Startseite, bei dem auch aktuelle noch nicht fakturierte Gebühren berücksichtigt sind.

SMS & Konferenzen #

SMS versenden #

Sie haben die Möglichkeit, SMS von Ihren Winetnummern zu versenden. Gehen Sie dazu unter Benutzerdaten (linke Seite) auf „SMS versenden“. Hier können Sie auswählen, von welcher der Nummern die Nachricht gesendet werden soll. Empfänger müssen im richtigen Format eingetragen werden (+417XXXXXXXX). Nach der Eingabe klicken Sie nur noch auf „Senden“ . Bitte beachten Sie, dass dieser Dienst gebührenpflichtig ist und nur versenden kann.

Konferenzraum #

Auch Konferenzräume können bei uns gebucht werden:

Nach einem Klick auf „Konferenzraum buchen“ erscheint das untenstehende Menu:

Wählen Sie hier die Nummer des Konferenzraumes, die Rechnungsadresse und die Sprache der Ansagen. Unter „Startdatum“ können Sie auf dem Kalender das gewünschte Datum auswählen und anschliessend auf „Speichern“ klicken.

Konferenzraum verwenden #

Um Ihren Konferenzraum zu verwenden, rufen Sie einfach auf die soeben gewählte Nummer an. Eine Ansage erscheint, welche Sie auffordert Ihren PIN einzugeben. Nach der Eingabe legen Sie Ihren Namen fest, und treten der Konferenz bei. Andere Personen führen denselben Prozess durch, damit anschliessend alle miteinander telefonieren können.

Abonnement #

Kunden-Buchungen #

Lassen Sie sich hier Ihre Buchungen und deren Zeitraum anzeige. Artikel, welche bis am 01.01. des nächsten Jahres angelegt sind, werden automatisch für das kommende Jahr neu angelegt.

Kunden-Abrechnung #

Hier sehen Sie die laufenden Kosten des jeweiligen Monates. Das leere Kästchen auf der rechten Seite bedeutet, dass diese Position noch nicht in Rechnung gestellt wurde.

Allgemeines zur voiceBox #

voiceBox Standard #

Der persönliche Anrufbeantworter für Ihren Winet Anschluss: Auf Wunsch erhalten Sie zu Ihrem Winet Anschluss jeweils kostenlos eine voiceBox „Standard“, welche Nachrichten von verpassten Anrufen aufnimmt. Sie können die voiceBox per Telefon (SIP kostenlos) abrufen und erhalten bei jeder eintreffenden Nachricht eine E-Mail zugesandt.
WICHTIG: Die voiceBox „Standard“ enthält eine Standard-Ansage, welche nicht verändert werden kann. Dafür ist diese aber kostenlos.

voiceBox Professional #

Mit der voiceBox „Professional“ haben Sie die Möglichkeit, Ihren Ansagetext persönlich aufzunehmen und über das Adminpanel jederzeit mit einer Wave-Datei zu ändern! Sie können die voiceBox per Telefon (SIP kostenlos) abrufen und erhalten bei jeder eintreffenden Nachricht eine E-Mail zugesandt.
Wie man die voiceBox Professional verwendet, wird Ihnen unter Punkt 6.3 erklärt.

 

 

 

Weiterleitungen #

Um eine Weiterleitung einzurichten, gehen Sie auf https://my.winet.ch und loggen sich ein. Auf der linken Seite finden Sie „Weiterleitung konfig.“. Klicken Sie auf diesen Link, um eine neue Weiterleitung zu erstellen. Vergessen Sie nach der Einrichtung nicht, die Bestätigung für Fehlkonfigurationen zu aktivieren, ansonsten kann die Weiterleitung nicht gespeichert werden (roter Pfeil). Weiterleitungen werden immer pro öffentliche Nummer konfiguriert. Es können Konfigurationen angelegt sein. Es darf aber immer nur eine aktiv sein.
Hier ein Beispiel für die Weiterleitung auf die voiceBox:
Konfiguration von eingehende Anrufe an weitere Rufnummern oder Ihre Voicemail weitergeleitet werden.
Leitet man beispielsweise eine Handynummer um, ist es wichtig, genügend Klingelzeit einzustellen. Beachten Sie hierzu, dass für den Aufbau des Anrufes einige Sekunden benötigt werden. Die im Beispiel ersichtlichen 5 Sekunden, würden in diesem Falle nicht reichen.

Weiterleitung #

Um die Weiterleitung zu deaktivieren, kann das Hälchen bei "Aktiviert" entfernt werden.
Das Häckchen bei „Aktiviert“ (roter Pfeil) kann entfernt werden, um die Weiterleitung zu deaktivieren. Die Einstellungen bleiben jedoch stets beibehalten, sodass ein Einschalten zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit möglich ist.

Gültigkeit #

Hier kann die Gültigkeit der Weiterleitung eingetragen werden.
Hier kann die Gültigkeit der Weiterleitung eingetragen werden. Entweder in obenstehendem Format (dd.mm.jjjj) oder mit einem Klick auf den Kaldender neben dem Eingabefeld. Dies ist praktisch, wenn man zum Beispiel länger abwesend ist. So kann während diesen Tagen eine Weiterleitung auf das Handy oder die voiceBox erstellt werden. Selbstverständlich ist es auch möglich, die Gültigkeit für immer einzustellen.

Zeitraum #


Hier können die Zeiträume und Wochentage für die jeweiligen Weiterleitungen definiert werden. So kann man beispielsweise die Anrufe nur während den Geschäftszeiten auf die Geschäftsnebenstellen umleiten. Auch hier ist es möglich, die Weiterleitung immer aktiviert zu haben. Eine Weiterleitung von 17.00 bis 08.00 wird nicht funktionieren. Deshalb muss eine solche Weiterleitung wie folgt eingestellt werden: Von 17.00 bis 23.59 und von 00.00 bis 08.00

Zu Rufnummer #

Dauer in Sekunden, wie lange es auf der Rufnummer klingeln soll
Hier finden Sie den Hauptteil einer Weiterleitung:
Die Klingelzeit kann beliebig eingestellt werden. Ebenso haben Sie die Möglichkeit auf alle Mobil-, Festnetz-, und VoIP-Nummern umzuleiten. Mit einem Klick auf „weiteren Eintrag“ können Sie andere Weiterleitungen hinzufügen. Im obigen Beispiel klingelt es als erstes auf den Nebenstellen, nach 20 Sekunden wird auf das Handy umgeleitet. Nimmt in den ersten 20 Sekunden niemand das Handy ab, wird es auf die voiceBox umgeleitet.

Allgemeine Fragen #

LSV (Lastschriftverfahren) #

Generell haben wir für Endkunden das Lastschriftverfahren eingeführt. Es erfreut sich entgegen vieler Beteuerungen doch immer grösserer Beliebtheit. Insbesondere gewähren wir bei Lastschriften 1% Skonto auf Rechnungen.

Rechnungsbereitstellung und Versand #

Wir führen zu Beginn des Monats einen Rechnungslauf für den abgelaufenen Monat durch. Dabei erstellen wir Rechnungen nur, wenn bestimmte Mindestrechnungsbeträge erreicht sind. Diese teilen sich in Quartale auf. Die ersten beiden Monate eines Quartals erstellen wir Rechnungen ab einer Summe von CHF 10.00. Zum Jahresende werden immer Rechnungen erstellt, egal wie der Betrag aussieht. Rechnungen werden normalerweise nur im AdminPanel als PDF zum Download bereitgestellt. Der Kunde erhält eine E-Mail mit der Information über die Bereitstellung einer Rechnung. Sie enthält auch eine Aussage über den Stand seines Kundenkontos. Diese E-Mail wird immer verschickt. Auf Wunsch kann die Rechnung als PDF in diesem E-Mail angehängt werden. Auch kann man den Postversand wählen, wobei wir Gebühren von CHF 5.00 berechnen, falls die Rechnung unter einem Betrag von CHF 100.00 liegt.

Mahnwesen #

Wir starten nach 45 Tagen einen Mahnlauf. Dieser läuft, wenn Kunden kein Guthaben haben, nicht in der Mahnsperre sind und Rechnungen länger als 30 Tage offen haben. Die Kunden erhalten eine E-Mail mit allen offenen Rechnungen und ihrem Kontostand und eine Information dass beim nächsten Mahnlauf die Limite gestrichen wird. Wir starten nach 50 Tagen den nächsten Mahnlauf. Wenn dann immer noch Rechnungen länger als 45 Tage offen sind und kein Guthaben vorhanden ist, dann wird die Limite gestrichen. Es können danach nur noch Notrufe, Anrufe zu 0800 und zur Winet getätigt werden. Entgegen vieler Behauptungen wird der Kunde nicht gesperrt. Man kann sofort weitertelefonieren, sobald das Kundenkonto wieder ein Guthaben aufweist. Sind Rechnungen nach spätestens 60 Tagen immer noch nicht bezahlt, so wird der Anschluss gesperrt und alle Rechnungsunterlagen werden an ein Inkassobüro zur Betreibung weitergegeben.

Support #

Bitte beachten Sie, dass technische Beratungen kostenpflichtig sind. Wir haben detailliert aufgelistet, was Sie darunter verstehen können: www.winet.ch/myphonesupport.

Gesprächsqualität garantiert #

Bitte denken Sie an die Vorteile eines Bandbreitenmanagers. Sollten Sie nebst der Telefonie Ihre ADSL- oder Kabelanbindung rege nutzen, kann eine Überlastung Ihrer Internetanbindung zu schlechter Sprachqualität im Laufe eines Telefongesprächs führen. Um jederzeit mit bester Qualität zu telefonieren, ist der Einsatz eines Bandbreitenmanagers zu empfehlen. Bitte beachten Sie auch, dass eine gute Gesprächsqualität oftmals in unmittelbaren Zusammenhang mit den richtigen Einstellungen verbunden ist. Einige nützliche Tipps und Anleitungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.winet.ch/myphone-support. Gerne beraten wir Sie.
Zögern Sie nicht, uns anzufragen, wenn Sie Unterstützung benötigen. Nun wünschen wir Ihnen viel Spass beim Telefonieren über myPhone von Winet!

Kontaktdaten im Überblick #

Winet Voicetec Solutions AG
Täfernstrasse 31
CH-5405 Baden-Dättwil
Internet: www.winet.ch

Administratives (Anmeldungen, myPhone-Buchungen, Verträge, Rechnungen, CDR-Auskünfte, Kündigungen, etc.)
E-Mail: central.service@winet.ch

+41 56 520 20 20

 

Technischer Service
E-Mail: customer.service@winet.ch

Businesskunden +41 56 520 20 00
Privatkunden: 900 66 39 32 (2.50 / Min.)

Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5600 Lenzburg / Clearing-Nr. 761
Konto-Nr.: 16.1.160.978.73 / IBAN: CH8900761016116097873
BIC/SWIFT für Auslandzahlungen: KBAGCH22
ombudscom ist die Schlichtungsstelle bei Streitigkeiten im Bereich Fernmelde- oder
Mehrwertdienst: www.ombudscom.ch Tel. +41 31 310 11 77

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